Ran an die Buletten!

Maris Putnins: "Die wilden Piroggenpiraten" (Fischer Schatzinsel), David Mitchell: "Die Tausend Herbste des Jacob de Zoet" (Rowohlt Verlag) | 2.7.2012

Maris Putnins: "Die wilden Piroggenpiraten" (Fischer Schatzinsel)

Wer wissen will, wie zickige Mohnschnecken aus den Fängen gefüllter Piroggen gerettet werden oder brave Eclairs zu tapferen Seerittern mutieren, der sollte sich und der Familie, dieses herrlich verrückte Buch nicht vorenthalten. Tollkühne Abenteuer aus dem Reich der "Kulinarien". Während ein nichtsnutziges Angeberhörnchen im Kerker schmachtet und die süße Mohnschnecke mit den Piraten die Meere unsicher macht, tönt über allem der Schlachtruft: "Macht sie zu Semmelbröseln!" Da krachts in den Wanden, schäumts auf den Wellen und so manche Füllung geht über Bord... Auf dieses Ferienbuch hat die Welt gewartet!

Lesen!

Aber Obacht: hier werden Gelüste geweckt! Kuchen, Hefestückchen,Speckknödel und allerlei Süßes und Deftiges lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen und den Magen knurren. Also nix für Diätfetischisten!

David Mitchell: "Die Tausend Herbste des Jacob de Zoet" (Rowohlt Verlag)

Wer schon zu groß für dieses wunderbare Buch sein will, muss noch ein bisschen auf den neuen David Mitchell warten.

Mit "Die Tausend Herbste des Jacob de Zoet" geht's dann ab nach Dejima, einem oder dem einzigen Handelsposten des hermetisch abgeriegelten Japan. Ende des 18ten Jahrhunderts kommt ein junger, holländischer Kaufmann nach Japan, legt in Nagasaki an und versucht auf der Insel Dejima mit allerhand zwielichtigen Gestalten sein Glück.

Durch die unerhörte Liebe zu einer Japanerin, gerät Jacob auf Abwege und in höchste Gefahr. Damals wie heute gibt es beim Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen Mord, Intrige und Verrat. Ein Abenteuerroman, gleichermaßen japanisch und flämisch koloriert. Ein Epos über Menschen und Menschlichkeit, Sprache und Kulturen und über eine Welt, die so fremd und schön daherkommt, dass man sich nur schwer, nach über 700 Seiten, wieder losreißen kann...