Neuerscheinungen 2012

"Das Seil" und "Der größere Teil der Welt" | 6.2.2012

Bald kommen die Neuen!
Leider erst im Juni aber so beeindruckend, dass ich schon jetzt den Megatipp loswerden muß:

Stefan aus dem Siepen: Das Seil (dtv)

Ein Mann findet ein Seil!
Hört sich banal an?
Stimmt!
Ist es aber nicht - im Gegenteil!
Weil fast alle Männer eines Dorfes neugierig auf die Suche nach dem Anfang (oder Ende) des komischen Stricks gehen, gerät eine kleine Idylle völlig aus den Fugen.
Aus dem Siepen hat nach "Luftschiff" und "Entzifferung der Schmetterlinge" einen solchen Kracher hingelegt - da zieht's einem die Schuhe aus!
Alles fängt ganz harmlos an und gerät in kürzester Zeit völlig außer Kontrolle. Eine bizarres Abenteuer, bei dem einige Leben auf der Strecke bleiben.
Wer "Die Wand" und "Herr der Fliegen" gerne gelesen hat, wird dieses Buch erst weglegen, wenn es ausgelesen ist. Dafür garantiere ich!
Da lohnt sich das Warten und die Vorfreude!

Etwas schneller (Anfang Februar) kommt man in den Genuss von

Pulitzer-Preisträgerin
Jennifer Egan: Der größere Teil der Welt (Schöffling & Co.)

Ein alternder Musikproduzent, eine kleptomanische Assistentin, ein ehemaliger Punkgittarist und jede Menge Leben.
Die Musikszene San Franciscos der Siebziger, gescheiterte Jugendträume und Freundschaften,
kaputte Ehen und Nasen (von was wohl???) in den Neunzigern, bis hin zu Ökokatastrophen und Ground Zero.
Ein Portrait einer längst vergangenen Zeit, mit all ihren wilden Auswüchsen und kulturellen Umbrüchen. Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, Verlust und der verzweifelten Suche nach dem Sinn des Lebens!
Sehr amüsant!
Und äußerst verblüffend, wie J.E. eine Geschichte neu erzählt, die man schon hundertmal gelesen hat. Man hängt sich sofort an Bennie und Sasha und Scotty dran und will die Bande keinen Moment mehr aus den Augen lassen!
Beam me up Scotty!