Ois Bonanza!

Johanna Adorján: "Ciao" (Kiepenheuer&Witsch) | 14.9.2021
Was macht der alte weiße Mann wenn er merkt, dass er alt ist? Muss man bzw. frau sich im Praktikum noch immer nach oben schlafen? Ist es besser, sich mit den ehelichen Fehltritten des alternden Gatten zu arrangieren oder ihn zu verlassen? Wie peinlich dürfen Väter sein?
Die Talkshow "Ois Bonanza" hat ihre besten Zeiten längst hinter sich und soll durch einen Auftritt der jungen Influencerin Xandi Lochner ihren Dinosaurierstatus verlieren. Dass das gründlich schief geht, dem Talkmaster und dem Sender um die Ohren fliegt, kann man sich gut vorstellen. Im Nachgang will dann auch noch Hans Benedek, ein ehemals gefragter und einflußreicher Feuilletonist, ein Porträt über die angesagteste, wilde Feministin verfassen. Selbstgefällig, eitel und völlig aus der Zeit gefallen, läuft Hans in Xandi Lochners rethorische Messer und wird zerlegt und demontiert, dass es nur so kracht. Der Respekt ist dahin sein Einfluß löst sich in (weißen) Rauch auf und und die neue Redakteurin verweist ihn und einige andere Faktoten  freundlich aber bestimmt auf ihre Plätze...
Herrlich! Komisch, schmerzhaft und ein bisschen traurig manchmal. Männer sind auch Menschen, je älter sie werden (und je jünger sie sein wollen) umso schwieriger wird es für diese arme bemitleidenswerte Spezies. Willkommen im Club!
Lesen!
Unbedingt lesen!