Schöne Neue Welt

Anthony McCarten:"Going Zero" (Verlag Diogenes) | 16.5.2023
Zehn Probanden, das Social-Media Unternehmen "Fusion", jede Menge Drohnen und 30 Tage Zeit. Sollte es keinem der Teilnehmer gelingen, unentdeckt zu bleiben, winkt ein milliardenschwerer Deal mit der Regierung. Für jeden, der es schafft unter dem Radar der totalen Überwachung zu fliegen, gibt es immerhin drei Millionen Dollar. Schnell werden die ersten "Zeros" dingfest gemacht. Kaitlyn, eine junge Bibliothekarin aus Bosten, die ein bis dahin fast analoges Leben geführt hat, setzt alles auf eine Karte, riskiert ihr Leben und führt den Medien-Mogul Cy Baxter gehörig an der Nase herum. Und dann ist da noch James Kenner, dem es weder um Geld noch Reputaion seiner Maskierungs-Technik geht. Wenn sein Programm richtig angewendet wird, gelingt es im world wide web wieder unsichtbar zu werden. Der Eine will alles über uns wissen, noch bevor man es selbst weiß. So könnten Amokläufe und Massaker, politische Umstürze und sogar Pandemien vorausgesehen und vermieden werden. Der Andere will jedem, der irgendwann eine (falsche) Spur hinterlassen hat, die Möglichkeit geben, sein digitales Leben auf Null zu setzten und neu anzufangen.
Je länger Kaitlyn & Co. verschwunden bleiben, umso härter greift Fusion durch. Das Projekt "Betatest" nimmt erschreckende Formen an, gerät zunehmend aus den Fugen und auf kriminelle Abwege. Die Geheimdienste und Cy Baxter lassen ihre Muskeln spielen...
Das ist völlig irre und so spannend! Ein Wahnsinn! Erschreckend, wie einfach wir zu finden und dingfest zu machen sind. Wo wir überall Spuren hinterlassen und was das bedeuten kann. Wie und wo wir der totalen Überwachung ausgesetzt sind. Will man wirklich so leben?
Tolles Buch!
Lesen!
Unbedingt lesen!