Unter Füchsen und Hasen

Castle Freeman:"Treue Seele" (Verlag Hanser) | 27.10.2023
Für die Einen ist Port eine schrullige, alte Tunte, für die Anderen ein verrückter Eigenbrötler. Auf jeden Fall aber ist der Mann das Beste, was dieses Kaff je zu bieten hatte. Dauert zwar, bis alle es kapiert haben aber der Weg ist das Ziel. Connie, die Port nicht besonders mag, ist es immer wieder ein Dorn im Auge, das ihr Mann Cliff, so oft mit Port abhängt und auch noch jede Menge Spaß dabei hat. Als ihre hübsche junge Halbschwester Lucy in ihre Obhut gegeben wird, die ganze Männerwelt im Ort verrückt spielt, zeigt sich Port als Fels in der Brandung und überzeugt sogar die strenge Connie von seinen guten Absichten. Auch ihm tut Lucys Schönheit "in den Augen weh" doch er wartet geduldig auf seine Chance, hat erstmal viel damit zu tun, die unbändige junge Frau zu schützen und immer ein wachsames Auge auf sie zu haben. Lucy ist unberechenbar, dickköpfig und lässt sich nur allzu gern mit den falschen Männern ein. Vom Sherrif bis zum Pfarrer hat das ganze Dorf seinen Auftritt und alle Hände voll mit Lucy, ihren kriminellen Freunden und deren Machenschaften, zu tun. Erst als Lucy einsieht, dass ihre Männerwahl durchaus verbesserungsfähig und manchmal sogar lebensgefährlich sein kann, treffen sie und Port ein großartiges Arrangement...
Halleluja! Das ist so herrlich, charmant, witzig, klug und ein Feuerwerk der Dialoge, wie es selten einer kann. Castle Freeman lesen is wie Film gucken - nur besser. Und das macht so verdammt gute Laune, dass man gleich nochmal von vorne anfangen will. Außerdem ist es mehr als großartig von Dirk van Gunsteren übersetzt.
Lesen!
Unbedingt lesen!