Family Affairs - Geschichten einer normal dysfunktionalen Familie

Sonja Heiss: "Rimini" (Verlag Kiepenheuer & Witsch) | 10.2.2018
Sonja Heiss: "Rimini" (Verlag Kiepenheuer & Witsch)

Während Mutter Barbara und Vater Alexander, ihr Rentendasein nicht in den Griff kriegen, versuchen auch die erwachsenen Kinder, Ihre Leben zu retten. Sohn Hans, bis dato erfolgreich in einer Anwaltssozietät, mit schöner, kluger Frau, verwöhnten Kindern und teurem Haus, wird plötzlich von unerklärlichen Wutanfällen heimgesucht. Schaltet immer öfter bei Gericht "erfolgreich ab", klaut Mandanten teure Kugelschreiber und wird von seinen Gesellschaftern in die letzte Ecke der Kanzlei verfrachtet. Eigentlich will man ihn weg haben, aber Hans stellt sich stur und schmeißt mit Aktenordnern. Die Ehe ist im Eimer - mehr oder weniger, wird nur noch durch kostspielige Äußerlichkeiten zusammen gehalten. Sex gibt es auch keinen mehr - da wird man(n) schon mal agressiv...

Tochter Masha dümpelt mit 39 Jahren als schlechte Schauspielerin immer noch am Rande des Existenzminimums herum - immer wieder auf Finanzspritzen des großen Bruders angewiesen. Und dann ist da noch die biologische Uhr, die tickt und tickt und tickt. Mashas plötzlicher Kinderwunsch muss verwirklicht werden. Auch alles nicht so einfach.

Wenn die Mutter versucht, ihre Kinder anzurufen, hat keiner Zeit, sind beide wahnsinnig beschäftigt oder maulig oder beides. Dabei bräuchte Mutter Barbara dringend Beistand, am besten gleich Besuch von Sohn oder Tochter. Der Vater, zum Sparbrötchen mutiert, gönnt seiner Frau nicht mal mehr die Bratwurst auf dem Markt oder die Tasse Kaffee nach einem langweiligen Spaziergang. Er fängt plötzlich an, im Keller Dinge zu verstecken und ist auf alles eifersüchtig. Auf Post, die nur an seine Frau adressiert ist, auf jedes Telefonat, sogar auf den Fernseher. So hatte sie sich die zweite Lebenshälfte nicht vorgestellt - auf gar keinen Fall. Da muss gegen gearbeitet werden. Um sich etwas Luft zum Atmen zu verschaffen, ergreift Mutter Barbara rigorose und etwas befremdliche Maßnahmen... Und bringt damit einen Stein ins Rollen, der eine ganze Lawine auslöst und ihr am Ende, samt dem wohl gehüteten Familiengeheimnis, ganz schön auf die Füße fällt!

Herrlich! Und echt "heiss", wie Sonja Heiss uns die Dialoge da um die Ohren haut! Man merkt, dass sie (auch) im Film zu Hause ist und für "Bestes Drehbuch" und "Deutscher Filmpreis" nominiert wurde. Sie bringt das, was wir alle kennen (oder fürchten) eloquent und entschlossen auf den Punkt - den ganz normalen, alltäglichen Wahnsinn!

Plötzlich nervt beim Frühstück, wie der Partner sein Brötchen kaut, wie er schluckt oder zu laut atmet. Und auf einmal stellt man alles in Frage... Das ist Unterhaltungsliteratur auf höchstem Niveau und ganz großes Kino! Und wer sich da nicht wiederfindet, der lügt!

Lesen!
Unbedingt lesen!