Klappe zu Affe tot!

T.C. Boyle: "Sprich mit mir" (Verlag Hanser) | 9.1.2021
Sam ist klug, gewitzt, sehr süß, trägt gerne Latzhosen und Ringelpulli. Am liebsten mag er Cheeseburger oder Pizza, liebt Coca-Cola und am Abend, zur Entspannung, gern auch ein Gläschen Rotwein. Finde den Fehler!
In einem Forschungsprojekt und als Gast einer TV-Show zeigt Professor Schemerhorn wie er sich mittels Gebärdensprache mit Sam verständigt und der kleine Charmeur seine größten Wünsche und hintergründigsten Gedanken mitteilt.
Sam ist 2 Jahre alt. Sam ist ein Schimpanse. Sam ist eine Berühmtheit. Für kurze Zeit jedenfalls. Aber Sam wird größer, stärker und zunehmend agressiver. Er beißt jeden, den er nicht leiden kann, reißt immer wieder aus und nimmt bei schlechter Laune gerne das Haus seiner Pflegefamilie auseinander. Während Professor und Affe imer mehr in Ungnade fallen, sämtliche Fördergelder gestrichen werden, soll Sam kurzerhand für Tierexperimente "weiterverwendet" werden und Sams rechmäßiger Besitzerf fällt eine folgenschwere Entscheidung...
Der große T.C. Boyle gibt sich wieder die Ehre! Ich bin etwas irritiert und frage mich, was meinen Lieblingsautor zu diesem Thema verleitet hat? Keine Ahnung. Und traurig ist es allemal weil man ja weiß, warum uns vom Shampoo die Augen nicht mehr tränen, wir Medikamente gut vertragen oder die Hautcreme keinen Ausschlag verursacht. Vielleicht achten wir jetzt wieder mehr auf Produkte ohne Tierversuche oder kultivieren unsere Unzulänglichkeiten. Irgendeinen Sinn muss dieses Thema ja haben. Ein Affenspaß ist es jedenfalls nicht. Bisschen nervig auch, dass Sam im Buch immer wieder selbst zu Wort kommt. Das ist irgendwie uncool, sprengt den Kern der Erzählung und wirkt eher befremdlich. Tierfreunde und Gegner von Tierversuchen allerdings werden dieses Buch lieben. Die scheue Aimee sorgt dann noch für eine zarte Liebesgeschichte (Gott sei Dank nicht mit Sam) und zeigt traurigerweise, dass man allein die Welt einfach nicht retten kann.
Auf keinen Fall sein bestes Buch aber dennoch:
Lesen!
Coming soon! (25.01.2021)