Ich-Du-Er-Sie-Es-Wir-Ihr-Sie

Bernardine Evaristo:" Mädchen, Frau ETC." (Tropen Verlag) | 17.2.2021
Amma ist schwarz, lesbisch, Mutter einer launigen Tochter, Freundin,Geliebte... Und steht vor ihrem großen Durchbruch als Theaterdramaturgin am Londoner National Theatre. Ein provokantes Stück, dass für die ein oder andere anwesende Wegbegleiter*in peinlich werden könnte. Während Amma an der Themse enlangmeandert, stellt sich für Sie die quälende Frage: Verrate ich uns und all unsere Ideale ans Establishment? Darf ich das?
Während Amma geht und denkt, beschwört sie alle Menschen herauf, die sie beeinflusst haben oder von ihr geprägt wurden.
Da trifft man auf viele Charaktere mit so unterschiedlichen, interessanten sexuellen Orientierungen und beeindruckenden Lebensmodellen (und Lebensgeschichten), dass einem das Herz aufgeht.
Nichts muss, alles kann und darf - solange niemand dabei zu schaden kommt.
Mutter Bummi aus Nigeria ärgert sich über eine Tochter, die viel zu britisch ist und frecherweise einen weißen  Schwiegersohn ins Haus schleppt. Der wiederum so entzückend neugierig und unbritisch ist, dass Dank ihm die afrikanischen Traditionen von Mutter Bummi eine Renaissance erleben dürfen. Egal ob Dominique ihre Erfüllung im "Frauenland" sucht und gerettet werden muss, Tochter Yazz dem old-school-Feminismus genervt die kalte (nackte) Schulter zeigt, Sarah mit ihrer Meute Penelopes Nerven strapaziert und diese völlig ungeniert genderbasierte Unterdrückungsmuster wiederholt oder der Familienesuch aus Malawi die eigene Ethnie mit Füßen tritt . Amma (Evaristo?) macht einen gesellschaftlichen Querschnitt auf, der allgemein gültig ist. Hier und jetzt und überall auf der Welt. Mit großem Verständnis, viel Humor, Liebe und Respekt für ihre Protagonisten entführt uns Evaristo in einen bunten Kosmos menschlichen Lebens.
Wie traurig und langweilig wäre die Welt ohne Diversität?!
Was für ein Buch!
Mein Buch 2021!
Lesen!
Unbedingt lesen!