Des Teufels General!

Castle Freeman:"Ein Mann mit vielen Talenten" (Verlag Hanser) | 27.10.2022
Mal als Dandy, mal als Lude oder reicher Edelmann verkleidet, kommt der schlitzohrige Dangerfield in die Einöde des Vermonter Hinterlands - um sich die Seele von Langdon Taft zu schnappen. Der eigenbrötlerische Alkoholiker und ehemalige Lehrer steckt fest in der Sackgasse des Lebens und hat die Schnauze gestrichen voll. Von sich selbst und allem, was von seinem armseligen Dasein noch übrig geblieben ist. Da kommt ihm der Abgesandte des Gehörnten mit seinem verführerischen Angebot gerade recht. Noch sechs Monate und dann ist Schluss mit lustig. Dafür darf er sich alles wünschen, darf machen, was er schon immer tun wollte. Nichts ist unmöglich! Dangerfield stattet ihn mit "diversen Talenten" aus, die Taft nochmal so richtig auf Kurs bringen. Doch statt Frauen, Geld und noch mehr Alkohol, wird Taft abstinent, überrascht sich und alle, die schon seit Jahren einen großen Bogen um ihn machen.  Er befreit das Tal von geführchteten Schlägertypen und Bösewichten, rettet Leben, schickt windige Immobilienhaie in die Wüste und schreckt auch sonst vor keiner guten Tat zurück. Und hat jede Menge Spaß dabei! Dem Teufel passt das gar nicht und Dangerfield und seine Handlanger scheitern kläglich. Wie sich der faustsche Pakt nach abgelaufener Zeit in Luft auflöst und Taft dem Teufel ein Schnippchen schlägt, ist so großartig, dass es einem vor Lachen die Schuhe auszieht. In den Wäldern von Vermont jedenfalls hat das Böse keine Chance. Herrlich! Himmlisch! Ein Heidenspaß! Und so unglaublich gut von Dirk van Gunsteren übersetzt! Ganz, ganz großes Kino auf nur 175 Seiten! Überirdisch!
Lesen!
Unbedingt lesen!