Le Freak c'est chic!

Katherine Dunn: "Binewskis" Verfall einer radioaktiven Familie (Berlin Verlag Taschenbuch) | 23.4.2017

Familie Binewski unterhält einen Wanderzirkus der Kuriositäten. Die Eltern, freundlich, klug, herrlich verrückt und experimentierfreudig, sind weder missgestaltet, noch sonst irgendwie absonderlich. Die Kinder haben allerdings ganz außergewöhnliche Merkmale. Von der buckligen Albino-Zwergin Olympia, den siamesischen Zwillingen Elektra und Iphigenie über Arturo "Waterboy", Star des Familienzirkus, bis hin zu Nesthäckchen Chick, der über telekinetische Kräfte verfügt, sind alle Binewskis Kinder der Liebe und unfassbarer Experimente!

Liebevoll von den den Eltern aufgezogen, bewundernd und ehrfürchtig vom übrigen Zirkuspersonal beschützt (das übrigens auch alles andere als langweilig ist!) reifen die Geschwister zu wahren Künstlern und Stars heran.  Schon bald bilden Anhänger des gefeierten Fischjungen Arturo (nur Rumpf und Kopf, statt Armen und Beinen mit wunderschönen Flossen ausgestattet) wahre Sekten, pilgern dem Zirkus hinterher und wollen alle nur eins: überflüssige Gliedmaßen loswerden! Arti steig der Ruhm immer mehr zu Kopf, überschätzt sich ständig selbst und benutzt seine Geschwister für seine bösartigen Machtspiele und fiesen Intrigen.

Auf dem Zenit des Rums fliegt der genmutierten Freakshow der ganze Krempel um die Ohren...
Und was bis dahin, auf über 500 Seiten alles passiert, muss man einfach selber lesen! Es geht um Konkurrenz und Geschwisterliebe, um Liebe sowieso, um Neid und Skruppelosigkeit. Am Ende stellt sich natürlich die Frage: was ist eigentlich normal und was nicht? Was ist schön und was hässlich? Was darf sein und was nicht? Wie ist unsere Vorstellung von uns selbst und den Anderen?

"Heilige Glocken der Jungfrau Maria" (Binewski Seniors Lieblingsfluch), dieses Buch muss man lesen!

Unbedingt!