On Fire - im Wechselbad der Gefühle

Dana Spiotta:"Unberechenbar" (Kjona Verlag) | 29.1.2023
Weil Sam unter hormoneller Schlaflosigkeit leidet, klickt sie sich nachts durch die Portale der Immobilienmakler. Als sie spontan ein Haus anfragt, die erste Anzahlung leistet und schließlich unbedingt diese charmante Bruchbude erwerben will, wird ihr klar, dass sie auf dem besten Weg ist, Mann,Tochter und ihr behütetes Leben zu verlassen. Im Feuer der Wechseljahre, der größten Krise im Leben einer Frau, entfacht sich nicht nur Wut, launiger Stimmungswechsel, Empathielosigkeit und eine große Distanz zu Ihrer Familie sondern auch der brennende Wunsch nach Veränderung. Ihr Blick auf die Gesellschaft schärft sich. Belangloses wird ihr zuwider, die permanente Selbstoptimierung ihrer Mitstreiterinnen, während die Welt vor die Hunde geht, ist nicht mehr ihr Ding. Zornig und provokant lernt Sam zu fühlen, was sie wirklich fühlt, zu sagen, was sie denkt und ein anderes Selbstbewusstsein zuzulassen. Natürlich hat alles seinen Preis und der neue Lebensabschnitt ist nicht ganz ungefährlich...
Das ist gut! Das ist sehr gut! Frei von allen Klischees, schreibt Spiotta über einen Zustand,der für uns Frauen, wenn die Hormone verrückt spielen, schwer auszuhalten ist. Das Klimakterium verändert uns nachhaltig, die Frage nach dem Sinn des Lebens und ob man als Frau überhaupt noch wahrgenommen, gesehen wird, stellt sich mehr denn je. Wie diese Zeit verändert, verletzt aber auch stark macht, ist so klar noch nie zu lesen gewesen. Großartig!
Lesen!
Unbedingt lesen!