Schön sprechen!

Vea Kaiser: "Blasmusik-Pop oder wie die Wissenschaft in die Berge kam" (Verlag Kiepenheuer &Witsch) | 31.12.2012

Wie entkommt man Engstirnigkeit und verbohrtem Traditionssinn eines  alpenländischen Bergdorfes?
Bücher lesen, schön sprechen und seinen eigenen Bandwurm kultivieren.
14,8 Meter ist der parasitäre Grubenkopf lang und zwingt den bildungshungrigen "Wirt" Johannes Gerlitzen in die verheißungsvolle Welt, hinterm  Alpenmassiv. Nach erschlichener Matura und erfolgreichem Studium, kehrt er heim ins Bergidyll. In seiner kaum frequentierten Ordination, forscht Doktor Opa einzig mit Doktor Enkel, der ebenfalls schön spricht und mehr will als "aussi gehn un fuaßball spüln, wia olle seine freund aus da schul"(...)
Johannes-Enkel ist der erste Gymnasiast des Bergdorfes, kommt von der Medizin zu Herodot und mit viel Blasmusik-Pop zurück nach St. Peter am Anger. Am Ende verfasst er die Chronik seines Dorfes, findet die große Liebe und weiß, wo sein Platz im Leben ist. Neben Seifenkisten, die zum Mond fliegen sollen, einem attraktiven Mönch im Jaguar, einer schwangeren Dorfprinzessin und viel Mundart, gibt es jede Menge zu bestaunen und belachen. Lauter Verrückte die einem, binnen kürzester Zeit, ans Herz wachsen. Morgens ein paar Seiten und der Tag ist dein Freund.
Was für ein Buch! Was für ein Buch! Was für ein Buch!
Gute Laune garantiert!
Unbedingt lesen!