Die Lunte brennt!

Robert Menasse:"Die Erweiterung" (Suhrkamp Verlag) | 29.11.2022
Der goldene Helm des Nationalhelden Skanderbeg soll dem Ministerpräsidenten Albaniens endgültig zu gerechtem Stand und (Beitritts-)Status verhelfen. Die historische Kopfbedeckung liegt zwar in einem Wiener Museum, lässt sich aber wunderbar als Kopie vervielfältigen. Und glänzender und größer soll der Helm ohnehin sein. Der arme Schmied, der sich dieser Aufgabe annimmt, landet im Gefängnis, den Burschen, die ihm an dunkler Ecke den Helm entwendet haben, droht ebenfalls nichts Gutes. Während Europol nach der goldenen Mütze, die gleich zweimal verschwindet fahndet, der albanische Ministerpräsident versucht auf einer Kreuzfahrt die Außenminister der EU-Mitgliedstaaten doch noch für die albanische Erweiterung zu gewinnen, überschlagen sich die Ereignisse. Warum will der polnische Ministerpräsident Albanien partout nicht mit im "europäischen Boot" haben? Wegen Korruption, der albanisch-italienischen Mafia, der "blauen Banane" oder aus ganz persönlichen Gründen? Sein einstmals bester Freund und Mitkämpfer im polnischen Untergrund jedenfalls, sitzt in Brüssel und versucht alles, um den "Blutsbruder" von damals umzustimmen. Aus den beiden Freunden sind erbitterte Feinde geworden, der Verlauf der gemeinsamen Geschichte verkehrt sich ins Gegenteil.
Und viele Köche verderben den Brei! Je mehr für oder gegen den Beitritt Albaniens arbeiten, umso diffuser wird das Unterfangen, und bald weiß keiner mehr, um was eigentlich wirklich geht.
Ein herrliches Verwirrspiel und ein tiefer Einblick in die Machenschaften der Europäischen Union und die Geschichte Albaniens. Zwischen Brüssel und dem Balkanstaat wird die Jagd nach dem goldenen Helm ein politisches und kulturelles Kabinettstückchen, das seinesgleichen sucht ...
Großartig, umwerfend komisch und sehr erhellend!
Lesen!
Unbedingt lesen!