Widerstand

Norman Ohler: "Harro & Libertas" (Kiepenheuer & Witsch) | 13.10.2019

Als die Gestapo Sonderkommission "Rote Kapelle" die gefährlichen Aktivitäten der "Gegner" rund um Harro Schulze-Boysen aufdeckt, wird Hitler vor Stalingrad in seinen Grundfesten erschüttert. Noch wird an den Endsieg geglaubt und alle vermeintlichen Verräter durch das Fallbeil oder den Strick zur Strecke gebracht. Allerdings konnten Harro und seine nahezu 150 Mitstreiter, ein enges und gut funktionierendes Netzwerk von Freundes- und Widerstandskreisen errichten.
Künstlern, Intellektuellen, Arbeitern und vor allem vielen mutigen Frauen gelang es die Machenschaften Hitlers zu unterwandern, sabotieren und die Welt vor Deutschlands Diktator zu warnen. Heimlich abgesetzte Funksprüche, spektakuläre Flugblattaktionen und gefährliche Spionage haben fast allen aus der Gruppe das Leben gekostet. Trotz schwerster Folter und unter Androhung schlimmster Strafen für Familienmitglieder, blieben die meisten Männer und Frauen standhaft - kaum einer hat die anderen der Gruppe verraten. Unvorstellbar!
Die Legende um die "Kundschaftertruppe" die das imperialistische Böse bekämpfte, wurde für diverse Ideologien von Ost und West  hübsch zurechtgebastelt und posthum der "Rotbannerorden" verliehen. Die wahre Geschichte und die Akten über die Greueltaten der "Roten Kapelle"gingen angeblich im Bombenhagel unter oder wurden als fatale Prozessspuren vernichtet.
Durch die Entdeckung versteckter Dokumente und die Befragung überlebender Zeitzeugen, konnte Norman Ohler die Geschichte dieser mutigen Widerständler rekapitulieren.
Viele Nazis wurden rehabilitiert, mit neuen Identitäten versehen und landeten nicht selten in hohen, politischen Ämtern.
Dieses Buch ist wichtig! Gerade in einer Zeit der Umbrüche, rechter Tendenzen und machtbessener Despoten jenseits unserer "Ponyhofblase" Deutschland. Es ist so wichtig genau hinzuschauen, zu Rassismus und Unterdrückung NEIN zu sagen und WIDERSTAND zu leisten, wann immer es nötig ist!
Unbeding lesen!