Bevor der Sommer vorbei ist

Roy Jacobsen: "Der Sommer, in dem Linda schwimmen lernte" (Insel Taschenbuch) | 6.8.2012

Der zehnjährige Sonderling Finn, Kind einer alleinerziehenden Mutter, wird eines Tages unversehens mit seiner Halbschwester Linda konfrontiert. Linda ist sechs Jahre alt, weiß nicht, was Geschenke zu Weihnachten sind, behält ihre Gedanken lieber für sich und spaltet die eingeschworene Gemeinschaft von Mutter und Sohn. In einer Arbeitersiedlung Oslos der sechziger Jahre, versucht der skurrile Junge seine Schwester auf Vordermann zu bringen. Nach und nach erweist sich das kleine, dickköpfige Mädchen als emotionaler Sprengstoff. Ein Besuch im Krankenhaus erklärt die Lethargie der Kleinen und nach anstrengendem Medikamentenentzug kommt Linda mehr und mehr in Fahrt. Ein Sommerurlaub auf einem illegalen Campingplatz, an einem abgelegenen See, lässt die Kinder geschwisterlich zusammenwachsen. Doch auch dieses vorsichtige, neue Familienglück ist nicht von langer Dauer... Wer kuriose Familiengeschichten mag, ist hier goldrichtig! Ein wunderbares Buch über die Dinge des Lebens, die nicht immer so sind, wie sie sein sollten und sich gerne anders zeigen als sie sind. Ein hinreißendes Buch über wachsen und erwachsen werden, über Liebe und Vertrauen, über Mut und Willensstärke. Ein Buch über die grandiose Kunst des Scheiterns und über unkonventionelle Lebensformen. Und herrlich norwegisch noch dazu! Lesen!