Ach du heilige Scheiße!

Jackie Thomae: "Brüder" (Hanser Berlin) | 13.9.2019

Jackie Thomae: "Brüder" (Hanser Berlin)Mick, Lebenskünstler und Partyperformer im taumelnden Berlin der Neunziger. Gabriel, Architekt und Überperformer in  England. Beide sind genial, charmant, schön anzusehen und so unterschiedlich, wie zwei Menschen nur sein können. Haben den gleichen Vater und keinen blassen Schimmer voneinander.

Idra ein junger Student aus Afrika, hinterließ in der ehemaligen DDR zwei Menschen einen Teil seiner Hautfarbe und damit den immer währenden Diskurs, über Einstellungen, Vorurteile und
Rassismen. Egal in welcher Gesellschaft, in welcher Zeit in welcher Kultur wir leben. Egal wie aufgeklärt, liberal und offen wir sind:  die Frage nach Herkunft und Heimat stellt sich uns gnadenlos. Und ist kaum schwerer zu beantworten, als in der heutigen Zeit. Tolles Buch über das Verlieren jeglichen Kontrollverlusts, das große Strahlen, den tiefen Fall und die Neuerfindung. Großartiges Buch über den Versuch der Liebe, der Männlichkeit und das Glück für immer festzuhalten.

Am Ende ist jeder mit sich allein und sollte schauen, dass er bis dahin im Reinen mit sich ist...
Das ist mal richtig gute Unterhaltung . Klug aber nicht schwer zu lesen, wahr aber nicht gleich die nächste Baugemeinschaft um die Ecke - kann jedem passieren aber doch noch  fern genug vom ganz normalen Leben.

Genau richtig! Witzig, tragisch und "selbsterklärend"! Dieses Buch braucht man wirklich!
Longlist Deutscher Buchpreis! Das wäre mal ein Gewinnerbuch und mein Tipp.

Lesen!
Unbedingt lesen!