Wer den Wal hat, hat die Qual.

Heinrich Steinfest: "Der Allesforscher" (Piper) | 19.5.2014

Nachdem Sixten Braun, mittelmäßiger Manager und Weltreisender, von einem explodierten Wal in den Straßen Taiwans erwischt wird, gerät sein Leben völlig aus den Fugen. Im Krankenhaus nimmt ihn die deutsche Ärztin Lana Senft unter ihre Fittiche. Wieder hergestellt, verliert der arme Sixten sein Herz an die schöne Frau Doktor, wird von ihr aber, nach einer äußerst ungewöhnlichen Liebesnacht, zurück in die "europäische Wüste" geschickt. "Die oder keine", weiß Sixten. Liebeskrank besteigt er das nächste Flugzeug, um zu Hause mit der deutschen Verlobten reinen Tisch zu machen. Unglücklicherweise landet eben dieser Flieger in den Tiefen des Ozeans, anstatt auf dem Zielflughafen. Auch dieses "Abenteuer" meistert unser Unglücksrabe mit Bravour, ist aber leider für seine Firma als wandelnde Katastrophe nicht mehr tragbar. Wird er eben Bademeister, beschließt Sixten - setzt sich ab nach Stuttgart, rettet heroisch einen Erpel vorm Ertrinken und erobert sich schnell die Herzen der Stammbadegäste, im Naturschwimmbad.

Die geheimnisvolle Ärztin hat er nie wiedergesehen...

Eines Tages tritt ein kleiner Junge in sein Leben und wieder steht alles Kopf. Neue Schlamassel bahnen sich an und alle vorangegangenen Ereignisse ergeben plötzlich einen Sinn...

Heureka, was für eine Abenteuergeschichte! Herrlich, ganz herrlich ist da zu lesen, wie einem das Leben so spielen kann, wenn man es nur lässt. So klug geschrieben! So unterhaltsam und kurzweilig können fast vierhundert Seiten sein, dass man Ende nochmal so viel haben will - ein echtes Feuerwerk!

Lesen!
Unbedingt lesen!