"Schwarzindien" am Mondsee

Arno Geiger: "Unter der Drachenwand" (Verlag Hanser) | 7.3.2018

Arno Geiger: "Unter der Drachenwand" (Verlag Hanser)Im letzten Kriegsjahr kommt Veit Kolbe an den kleinen Ort Mondsee, in der Nähe von Salzburg, um seine Kriegsverletzungen zu kurieren. Dort lernt der junge Mann Menschen kennen, die unterschiedlicher nicht sein können. Endlich zur Ruhe kommend und längst nicht mehr vom Krieg überzeugt, kann Veit durch Alltägliches und eine Herzensangelegenheit, die schrecklichen Frontereignisse für kurze Zeit verdrängen.

Doch Krieg, Leid und menschliche Verrohung  finden nicht nur an der Front statt. Während der "Brasilianer" das Maul nicht halten kann (und will) und sagt, was viele denken oder gar wissen, ein Mädchen, sich dem lieblosen Drill des Landschulheims entzieht, Veit und Margot ihre Liebesbeziehung versuchen zu verheimlichen, geschehen schlimme Dinge im Dorf. Und die Anhänger des Führers lassen ihre Muskeln spielen.

Unterdessen entscheidet sich eine jüdische Familie für das falsche Land, schreibt eine Mutter ihrer Tochter unentwegt Briefe, die so absurd sind, wie die gesamte Gemengelage und mehr über den Zustand der Nation aussagen, als jeder Propagandaversuch. Während über Darmstadt, Salzburg, Wien oder Berlin die Bomben fallen, versucht Veit am Mondsee, sich verlorene Lebenszeit zurück zu holen. Doch noch ist der Krieg nicht zu Ende. Und obwohl die Verletzungen längst nicht verheilt sind, kommt ein neuer Einberufungsbefehl...

Eine Geschichte über die Liebe in dunklen Zeiten. Eine Geschichte über das kollektive Leiden, einer Bevölkerung, die sich auch kurz vor Kriegsende kaum eines besseren belehren lässt. Eine Geschichte über das Wegschauen und eine Geschichte über die Frage, wie das Leid in die Welt kommt und warum unsere Eltern und Großeltern sind, wie sie sind. Eine Geschichte über die Absurdität des Krieges.

Lesen!
Unbedingt lesen!